Herzliche Willkommen bei der Sozialstation Triberg.

Unsere Einrichtung

Hinter der Sozialstation stehen Menschen und ihre Berufung. Wir sind mehr als ein Unternehmen.

Philosophie

Philosophie

Wir stellen den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Als ökumenische Einrichtung bieten wir allen Menschen Hilfe an. Eine bestmögliche pflegerische Versorgung der uns anvertrauten Menschen ist unser Ziel. Dafür bilden wir uns weiter, lernen voneinander und tauschen uns als Teil der Caritas mit anderen Einrichtungen aus.

Unsere Arbeit soll zum körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefinden unserer Gäste und Patienten beitragen. Dabei richten wir uns nach den Wünschen und Anregungen der Angehörigen oder betreuenden Personen. Auch diese sollen von unserem Angebot profitieren.

Wir für Sie

Die Sozialstation St. Marien Triberg gibt es seit 1980. Am 1. Februar wurde sie unter dem Dach der Caritas in Triberg gegründet. Das Personal bestand damals aus fünf Kranken- und Ordensschwestern. Heute sind wir ein Team von rund 60 Menschen mit unterschiedlichen Professionen. Neben der mobilen Alten- und Krankenpflege in der Sozialstation betreuen wir auch Menschen in unserer Tagespflegeeinrichtung, die 2021 in Schönwald eröffnet wurde.

Das machen wir

  • 24h-Rufbereitschaft
  • Direkte Abrechnung mit Kranken- & Pflegekassen

Wir für Sie

Leitung

Leitung

Mehr als 60 Menschen arbeiten mit und für die Sozialstation St. Marien Triberg. Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg. Für die richtige Koordinierung und Organisation ist ein vierköpfiges Leitungsteam verantwortlich:

Markus Aydt, Geschäftsführer

Patricia Eiche, Pflegedienstleitung ambulanter Dienst

Sandra Blessing, Pflegedienstleitung Tagespflege

Heidi Stumpp, Einsatzleitung Nachbarschaftshilfe + Hauswirtschaft

Teams

Die Sozialstation St. Marien Triberg sieht sich den Menschen gegenüber verpflichtet. Ein respektvoller Umgang mit Kollegen und Kunden ist für uns selbstverständlich. Gleiches gilt für fachliche Qualifikationen. Wir sind alle für die uns zugedachten Aufgaben ausgebildet. Weiterführende und vertiefende Ausbildungen sowie ergänzende Fort- und Weiterbildungen sind ein fester Bestandteil unserer Arbeit.

Alle Pflegeleistungen in den eigenen vier Wänden vom Waschen über die Wundversorgung bis zum Medikamentenrichten und vieles mehr: Darum kümmert sich das Team Pflege.

Einkaufen, Spaziergänge, Gespräche – die Teilhabe am Leben im eigenen Zuhause unterstützen: Dafür ist das Team Nachbarschaftshilfe gern da.

Die Vorteile des eigenen Zuhauses und die Gesellschaft mit anderen genießen: Das Team Tagespflege sorgt für Wohlfühlmomente in der Gruppe.

Teams

Förderverein

Förderverein

Im Jahr 2006 gründeten wir den Förderverein der Sozialstation St. Marien. Unterstützen Sie uns als Fördermitglied. Schon mit einem geringen monatlichen Betrag helfen Sie bei der Arbeit der Sozialstation wirkungsvoll und unterstützend mit. Wir bedanken uns herzlich für Ihre tatkräftige Mithilfe!

Informationen zur Mitgliedschaft in unserem Förderverein erhalten Sie unter

Tel. 07722 1313 oder wenden Sie sich über unser Kontaktformular an uns.